We’ve updated our Terms of Use to reflect our new entity name and address. You can review the changes here.
We’ve updated our Terms of Use. You can review the changes here.

Einer von Wir

from Einer von Wir by Thore

/
  • Streaming + Download

    Includes unlimited streaming via the free Bandcamp app, plus high-quality download in MP3, FLAC and more.
    Purchasable with gift card

      €1.15 EUR  or more

     

about

Ich glaube, dass „Einer von Wir“ nicht nur mich betrifft. Die weitaus meisten Menschen, die ich bislang so kennen lernen durfte, vermuten, dass sie sich in Acht nehmen müssten, viele Feinde um sie sind und sie daher ständig auf der Hut zu sein haben.

Auflösen kann das ständige sich-unerwünscht und fehl-am-platz Fühlen nur die Liebe. Die Liebe, die von anderen auf mich zuströmt, und die, die aus mir heraus kommt. Kann ich mich darauf einlassen, kann ich mich auch aus meinem feucht modrigen Loch heraus trauen.

Dort winkt Freundschaft, Gemeinschaft, Liebe, Zusammengehörigkeitsgefühl. Wir gehören alle zusammen, weltweit. Wir alle sind „Einer von Wir“. Wir haben das nur irgendwie verlernt und verschanzen uns hinter Geld, Macht, Drohung, und Grabenkämpfen.

Dabei könnten wir es so schön haben…

lyrics

Ich fühlte mich am falschen Ort
Fehl am Platz, gleich hier wie dort
Es war nirgends warm, nur Feinde hier
Bin ich nicht der Beste, flieg ich durch die Tür…

Meint’s einer gut, kennt er mich noch nicht
Komm find’s auch raus, schrei’s mir ins Gesicht
Wer bist denn Du, wie kannst Du nur?
Mach dich fort, komm lass uns in Ruh

Denn du gehörst, nicht dazu
Bist nicht wie wir, lass uns in Ruh
Denn du gehörst, woanders hin
Wo Menschen sind, die keine Menschen sind.

Das saß so tief, war meine Welt
Was mich tief drin, zusammen hält
Saß ganz allein, im dunklen Raum
Modrig feucht, und wusst‘ ganz genau

Ja ich gehör, nicht dazu
Bin nicht wie Ihr, lass Euch besser in Ruh
Denn ich gehör, woanders hin
Wo Menschen sind, die keine Menschen sind.

Du schaust mich an, den Schalk im Blick
so arglos lieb, vertraust mir blind
Meinen kleinen Jungen nimmst Du in den Arm
Wiegst ihn lieb im Arm, und sagst mir dann:

Hey ich gehör ganz zu Dir
Bin Einer von Wir, komm da raus zu mir
Denn wir gehörn zusammen, gehen den gleichen Weg
Weil wir Menschen sind, ja weil wir Menschen sind

Und ich gehör ganz zu Dir
Bin Einer von Wir, ich komm jetzt raus zu Dir
Denn wir gehörn zusammen, gehen den gleichen Weg
Weil wir Menschen sind, ja weil wir Menschen sind.

credits

from Einer von Wir, released February 16, 2015

license

all rights reserved

tags

about

Thore Helgoland, Germany

Thore, gebürtiger Kölner, spielt Klavier mit 8 und Gitarre mit 14. Seitdem hunderte Auftritte. Arbeitete als Tontechniker, Produzent, und legt mit "Regenborgen" eines der textlich und musikalisch interessantesten Alben der letzten Jahre auf den Tisch. Anspruchsvolle Songs, die unter die Haut gehen. Thore betreibt das Haus Witte Kliff auf Helgoland, ist ITler, und Pilot (CPL/IR). ... more

contact / help

Contact Thore

Streaming and
Download help

Report this track or account

If you like Thore, you may also like: